Ordentl. Versammlung vom 9. Dezember 2021

Stimmberechtigte Bürger/innen: 63 oder 0,77 %

An der ordentlichen Versammlung der Einwohnergemeinde Belp wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Traktandum 1: Budget 2022
Das Budget 2022 wurde einstimmig genehmigt.

Traktandum 2: Parkplatzreglement
Die Anpassung des Parkplatzreglements bezüglich Spezialfinanzierung (Ergänzung mit Artikel 5a) wurde genehmigt und auf 1. Januar 2022 in Kraft gesetzt.

Traktandum 3: Verschiedenes

• Die Versammlung hat vom Datenschutzbericht 2021 der Geschäftsprüfungskommission Kenntnis genommen.
  • Gemeindepräsident Benjamin Marti informierte über das weitere Vorgehen zur Ortsplanungsrevision.

• 02.05.2022  Ergebnis Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Belp

Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Belp schliesst bei einem Umsatz von CHF 64,7 Mio. mit einem Ertragsüberschuss im allgemeinen Haushalt (ohne Spezialfinanzierungen), vor Einlage in die finanzpolitische Reserve, von CHF 2'488'400 ab. Gegenüber dem Budget bedeutet dies eine Schlechterstellung um CHF 593'000.
  • 02.05.2022  Chantal Fankhauser wird Leiterin Familie und Bildung

Der Gemeinderat hat Chantal Fankhauser (43) zur neuen Leiterin Familie und Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung Belp gewählt.
  • 29.04.2022  Belp bewegt - Coop Gemeindeduell von schweiz.bewegt 2022

Das "Coop Gemeindeduell von schweiz.bewegt" ist das grösste nationale Bewegungsprojekt für Gemeinden. Belp nimmt als aktive Gemeinde am diesjährigen Projekt, welches vom 1. - 31. Mai stattfindet, teil. Am Samstag, 21. Mai 2022, findet beim Dorfschulhaus auf dem Tennisplatz der Belper Bewegungstag statt.
  • 27.04.2022  Neue interne Gebäudeverkabelung in der Verwaltung

Ab 27. April bis Mitte Juli 2022 wird die vom Gemeinderat Belp beschlossene neue interne Gebäudeverkabelung in allen Räumen der Verwaltung umgesetzt.
  • 20.04.2022  Pilotversuch mybuxi

Pilotversuch mybuxi
    Die Gemeinde Belp möchte die Mobilität in Gebieten verbessern, die mit dem öffentlichen Verkehr in Belp weniger gut erreichbar sind. Dazu hat der Gemeinderat entschieden, einen zweijährigen Pilotversuch mit mybuxi durchzuführen. Am 27. April 2022 erfolgt eine regionale Vereinsgründung. Ab 20. August fährt mybuxi dann in Belp. Ab sofort können Belperinnen und Belper "Haltepunkte" vorschlagen. Für das Pilotprojekt sucht der Verein zudem weitere Unterstützer/innen.