Informationen aus dem Gemeinderat
29.09.2025
Beschlüsse des Gemeinderats aus der Sitzung vom 18. September 2025
Verlängerung Pilot Ferienbetreuung 2025 – 2028
Der Gemeinderat hat am 9. Januar ein Pilotprojekt zur Ferienbetreuung in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien gestartet. Aufgrund der bislang geringen Anmeldezahlen wird das Projekt bis 2028 verlängert, um den langfristigen Bedarf besser einschätzen zu können.
Ein Grund für die geringe Resonanz war die kurzfristige Bekanntgabe des Angebots, wodurch viele Familien bereits anderweitig geplant hatten. Für eine nachhaltige Umsetzung ist eine frühzeitige und verlässliche Planung entscheidend. Ziel ist es, ein dauerhaftes, bedarfsgerechtes Angebot zu entwickeln.
Umwandlung 80 Stellenprozente Schulsozialarbeit in eine unbefristete Anstellung
Die Schulsozialarbeit übernimmt eine wichtige Rolle zwischen Schule und Sozialraum. Sie stärkt das soziale Klima, fördert die Vernetzung mit externen Partnern und unterstützt die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zudem trägt sie zur Prävention, Früherkennung von Problemen sowie zur Förderung einer positiven Schulkultur und Chancengleichheit bei.
Der Gemeinderat hat die bisherigen befristeten 80 Stellenprozente in eine unbefristete Stelle umgewandelt. Ab 1. Januar 2026 stehen somit 200 unbefristete Stellenprozente zur Verfügung, um die mehr als 1'300 Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu begleiten und zu unterstützen
Genehmigung Nachkredit für die Erneuerung der Küche Tagesschule Dorfschulhaus
Die Küche in der Tageschule im Dorfschulhaus ist in die Jahre gekommen. Durch die Erneuerung der Küche werden die heute geltenden betrieblichen Anforderungen für die Tagesschule wieder erfüllt.
Für die Erneuerung der Küche der Tagesschule Dorf hat der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 72'000 genehmigt.
Arbeitsvergaben Kindergarten Steinbach
Für den zusätzlichen Kindergarten Steinbach wurden folgende Arbeiten im freihändigen Verfahren vergeben:
1. Holzbauingenieurleistungen an Pirmin Jung Schweiz AG, Thun
2. Elektroplanung an es elektro seftigen ag, Seftigen
3. Fachplanung H/L/S an das Ingenieurbüro IEM AG, Bern
4. Landschaftsarchitekturleistungen an das Büro Moeri & Partner AG, Bern
5. Architekturleistungen an GHZ Architekten AG, Belp