Mit der Erneuerung unserer Webseite wurde auch der Prozess zur Erstellung von Veranstaltungen überarbeitet. Künftig erstellen Sie Ihre Veranstaltungen wie folgt:
1. Anmeldung
Um eine Veranstaltung zu erstellen, müssen Sie sich auf der neuen Webseite anmelden. Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich kostenlos registrieren.
2. Dashboard / Übersicht Veranstaltungen
Nach dem Login gelangen Sie automatisch zum Dashboard. Dort finden Sie verschiedene Menüpunkte, unter anderem einen Link zu „Meine Veranstaltungen“.
Link zu Veranstaltungen
Dort sehen Sie eine Übersicht aller von Ihnen erstellten Veranstaltungen. Um eine neue Veranstaltung hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button „Neuer Eintrag erstellen“.
Button für neuen Eintrag
3. Daten abfüllen
Sie werden auf ein Formular weitergeleitet, in dem Sie die Details Ihrer Veranstaltung eintragen können.
Feld
Erklärung
Beispiel
Name
Tragen Sie hier den Titel Ihrer Veranstaltung ein.
"Dorffest"
Beschreibung
Geben Sie eine kurze Beschreibung oder Details zur Veranstaltung an.
"Wir feiern am 24.06.2025, das 150 Jahre Jubiläum unseres Dorfes."
Kategorie
Wählen Sie eine passende Kategorie, damit Besucher Ihre Veranstaltung leichter finden.
"Fest"
Lokalität
Ort der Veranstaltung.
"Dorfplatz"
Strasse
Geben Sie die genaue Adresse an.
"Bahnhofstrasse 10"
Ort
Wählen Sie aus einer Liste vorgegebener Orte.
"3123 Belp"
Veranstalter
Nennen Sie den Veranstalter.
"Gemeinde Belp"
Homepage
(Optional) Verlinken Sie eine externe Webseite zur Veranstaltung.
"www.dorffest2025.ch"
Telefon
(Optional) Telefonnummer für Rückfragen.
"+41 79 123 45 67"
E-Mail
Pflichtfeld für Kontaktaufnahme bei Fragen.
"dorffest2025@belp.ch"
Serienmuster
Falls es sich um eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung handelt, können Sie hier ein Serienmuster angeben (z. B. „wöchentlich“, „alle 2 Wochen“ oder „monatlich“). Anschließend wählen Sie die entsprechenden Wochentage.
"Monatlich, jeden Montag"
Datum Online
Geben Sie an, ab wann der Eintrag online sein soll. Standardmäßig wird das aktuelle Datum eingetragen.
Achtung: Dies ist nicht das Datum der Veranstaltung.
"22.01.2025"
Datum von / bis
Legen Sie den Beginn und das Ende der Veranstaltung fest.
"24.06.2025 13:00" bis "24.06.2025 22:00"
Titelbild
(Optional) Laden Sie ein Bild hoch, das in der Detailansicht angezeigt wird.
Dokument
(Optional) Sie können ein Dokument (z. B. PDF) zur Veranstaltung hochladen. Geben Sie auch einen Titel an.
Dokumente Name
In diesem Feld können Sie einen Titel für das Dokument bestimmen, falls Sie ein solches hochgeladen haben.
"Anlageplan"
Sobald alle Angaben gemacht sind, können Sie den Eintrag speichern oder zunächst in der Vorschau ansehen.
Nach dem Speichern wird die Gemeinde benachrichtigt und muss den Eintrag freigeben, bevor er veröffentlicht wird.
4. Nachträgliche Bearbeitung
Auch nach dem Speichern können Sie Ihre Veranstaltungen weiterhin bearbeiten.
Sobald Ihre Veranstaltung freigegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen