Ersatzneubau Schützenfahrbrücke: Aktueller Stand der Arbeiten

23.04.2024

Die Arbeiten für die neue Schützenfahrbrücke begannen im November 2023. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Aare im November und Dezember mussten die Arbeiten unterbrochen werden. Erst Mitte Januar 2024 konnten die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Zurzeit werden die beiden Brückenköpfe auf der West- und Ostseite der Aare erstellt.

Ungenügende Testresultate der Verankerungsmöglichkeiten im Baugrund führen zu einer weiteren Verzögerung. Zudem müssen die Bauarbeiten über dem Wasser während der «Böötlisaison» (ca. Mai bis Oktober) aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Die alte, bestehende Brücke bleibt offen und ist für Fussgängerinnen und Fussgänger, Fahrradfahrende und Autos normal benutzbar. Die alte, bestehende Brücke wird bei Hochwasser und bei der Gefahr von Verklausungen (Bäume oder grobes Schwemmgut) aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Dieses Vorgehen ist zwischen den Gemeinden Belp, Gerzensee und Münsingen abgesprochen und wird seit 2022 so praktiziert. Die alte Brücke wird erst zurückgebaut, wenn die neue Brücke vollumfänglich in Betrieb ist. Es ist den Gemeindebehörden von Belp, Gerzensee und Münsingen sowie der Bauleitung wichtig, dass keine unnötigen Risiken eingegangen und mögliche Gefahren ausgeschlossen werden. Wasserbauprojekte werden durch die Natur- und Umweltbedingungen stark beeinflusst und benötigen die entsprechende Zeit. Das Bauprogramm wird aktuell neu überarbeitet und der Situation angepasst. Nach der «Böötlisaison» werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Kontaktpersonen

Jean-Michel With
Gemeinderat Departement Bau, Belp
079 334 31 94 / j.with@belponline.ch

Thekla Huber, Gemeinderätin
Ressortleiterin Infrastruktur, Münsingen
079 702 60 82 / thekla.huber@muensingen.ch

Erhard Germann
Gemeindeschreiber Gerzensee
079 543 42 09 / gemeindeschreiber@gerzensee.ch

Aktueller Stand der Arbeiten

• 21.06.2024  Ordentl. Versammlung vom 20. Juni 2024 - Beschlüsse

An der Versammlung haben 147 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger bzw. 1,84% teilgenommen.
  • 14.06.2024  Lehrschwimmbecken vorsorglich geschlossen

Im Lehrschwimmbecken in der Schulanlage Mühlematt in Belp wird untersucht, ob Bauteile durch Korrosion angegriffen sind oder nicht. Bis die Ergebnisse vorliegen, bleibt das Schwimmbecken aus Sicherheitsgründen ab Montag, 17. Juni 2024 vorsorglich geschlossen.
  • 11.06.2024  Camerata trainiert in Belp

Am 22. Juni spielt die CAMERATA BERN eine öffentliche Hauptprobe im Aaresaal im Dorfzentrum Belp. Der Eintritt ist frei.
  • 03.06.2024  Leiter/in Bauinspektorat (80-100%)

Für die Abteilung Planung und Infrastruktur suchen wir infolge Mutterschaft der aktuellen Stelleninhaberin per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine/n Nachfolger/in für die zukünftige Leitung des Bauinspektorats.
  • 31.05.2024  Schützenfahrbrücke - Vorübergehende Sperrung

Aufgrund der abfliessenden Wassermenge in der Aare wird die Schützenfahrbrücke per sofort aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.