Beschlüsse Gemeindeversammlung 23. Juni 2022

24.06.2022

An der Gemeindeversammlung haben 44 Personen d.h. 0.54% der Stimmberechtigten teilgenommen. Im Stimmregister sind per 23.06.2022 gesamthaft 8'063 Stimmberechtigte mit Gemeindestimmrecht aufgeführt. Die anwesenden Stimmberechtigen haben folgende Beschlüsse gefällt:

Traktandum 1: Jahresrechnung 2021 Genehmigung
Die Jahresrechnung 2021 wurde einstimmig genehmigt.

Traktandum 2: Sanierung Doppelkindergarten Hühnerhubel; Genehmigung Kredit
Der Kredit von CHF 520'000 wird einstimmig genehmigt.

Zusätzlich wird der Gemeinderat mit 28 zu 5 Stimmen beauftragt die Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens zu prüfen.

Traktandum 3: Sanierung Schützenfahrbrücke; Genehmigung Nachkredit
Der Nachkredit von CHF 129'500 wird einstimmig genehmigt.

• 08.08.2022  Technischer Sachbearbeiter Infrastruktur (100%)

Infolge beruflicher Veränderung des heutigen Stelleninhabersin suchen wir für die Abteilung Planung und Infrastruktur per 1. November 2022 oder nach Vereinbarung eine zuverlässige und engagierte Persönlichkeit für den Themenbereich Abwasser/Tiefbau.
  • 14.07.2022  Geschäftsstellenleiter/in Zivilschutz, 80-100%

Infolge beruflicher Veränderung des heutigen Stelleninhabers suchen wir per 1. September 2022, oder nach Vereinbarung, einen/eine Geschäftsstellenleiter/in für die Geschäftsstelle der Zivilschutzorganisation Gürbetal. Eine abwechslungsreiche und attraktive Aufgabe mit hoher Verantwortung in einem spannenden Umfeld.
  • 14.07.2022  Absage Versammlung vom 15. September 2022

Die Gemeindeversammlung vom 15. September 2022 wird mangels Traktanden abgesagt (GR 27.06.2022).
  • 12.07.2022  Umsetzung Tempo 30 im Dorfkern

Im Mai und Juni wurden alle Markierungsarbeiten durchgeführt und die Signalisation für die Einführung von Tempo 30 montiert. Die Arbeiten wurden in mehreren Etappen ausgeführt, infolge Witterung kam es zu verschiedenen Verzögerungen. Ende Juni konnten alle Massnahmen abgeschlossen werden. Mit Abschluss der Arbeiten gilt im Dorfkern Tempo 30.
  • 07.07.2022  Rückblick zum dritten Dorfgespräch: Thema Verkehr

Verkehr bewegt – nicht nur physisch, sondern auch emotional. Das zeigte sich auch am dritten Dorfgespräch, an dem rund 80 Belperinnen und Belper teilgenommen haben. Mit Martin Moser war ein externer Referent eingeladen. Er ist Leiter des Fachbereichs Verkehr bei der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) und hat den Anwesenden den regionalen Aspekt des Verkehrs erläutert.